Montezumawachteln

Die Montezumawachteln gehören zu den Zahnwachteln. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich von Mexiko und Texas bis Südarizona. Mit einem Gewicht von ca. 200g ist sie etwa so gross wie eine Legewachtel.

Von allen Arten die ich kenne ist es die wohl entspannteste und friedlichste Wachtel. (Wobei sie bei entsprechender Behandlung auch sehr scheu sein können)

Wärend die Dchungelbuschwachtel nach dem Schlupf schon ganz hektisch aus dem Brüter springt, ist die Monti schon als Küken sehr entspannt. Wenn man sich in dieser Zeit viel mit ihnen beschäftigt werden sie extrem zutraulich. Sie gibt nur leise Töne von sich und auch im Futterverbrauch ist sie sehr sparsam. Was auffällt ist ihr extremes Krallenwachstum was bei anderen Wachtelarten gar kein Thema ist. Die Montezumawachtel macht nur etwa zwei Gelege pro Jahr. Die ersten Eier sind selten befruchtet. 15 Jahre gab es keine Montezumawachteln mehr zu kaufen. Aufgrund eines hohen Inzuchtgrades waren kaum noch Eier befruchtet, und die wenigen die schlüpften waren Männlich. Vor einigen Jahren änderte es sich in Holland aufgrund eines Neuimports aus der USA. Inzwischen ist die Population durch Dan Witlox wieder gestiegen. Und trotzdem sind Montezummachteln noch eine wahre Rarität und gehören zu den teuersten Wachteln Europas. Die Männchen sind prächtig gefärbt, die Weibchen schlicht hellbraun gefärbt. Die Brutzeit beträgt trotz der geringen Eigrösse lange 25 Tage. Jedoch sind Montezumawachtelküken empfindlicher als andere Wachteln. Ich halte meine Montezumawachteln in verschiedenen Haltungsformen. (Innenvoliere, Aussenvoliere und Terrarium). Teilweise bei Frost im Winter. Eine gute Belüftung oder ein Luftfilter bei Innenhaltung mit mehreren Vögeln ist empfehlenswert. Wie bei Zwergwachteln und Co gilt: Je grösser die Voliere, desto besser. Bei zu grossen Gehegen verwildern sie jedoch. Gerne erklimmen sie erhöhte Positionen die ich an den Wänden angebracht habe. Ab Juni bis September ist bei dieser Wachtelart die Zuchtzeit. Im alter von 2 Monaten erfolgt frühestens die Abgabe. Erst im folgendem Sommer beginnen die Hennen ihre ersten Eier zu legen. Die Jungtiere die ich abgebe sind sehr zutraulich bei der Abgabe. Ich beschäftige mich viel mit ihnen, sodass sie an den Menschen gewöhnt sind. Für mich ist es selbstverständlich dass solche Juwelen aus der Hand fressen. Ausserdem bekommt jedes Tier einen Stammbaum, was wichtig ist um die Population auch in Zukunft gesund zu erhalten. Damit ich blutsfremd abgeben kann halte ich 7 Zuchtpaare aus verschiedenen Linien. 

Neue Homepage: Home | Montezumawachtel (jimdosite.com)


Mein Montezumawachtel Gehege


So hielt oder halte ich meine Montezumawachtel Zuchtpaare. Die Gehege waren/ sind 2m2 bis 5m2 gross. Umbau: Aktuelle Fotos folgen...


Meine erste erfolgreiche Naturbrut meiner Montezumawachteln im Sommer 2023.


Zu Verkaufen

Alle verkauft. Bis zum Sommer gönnen wir unseren Tiere eine Pause. Die nächsten Jungtiere gibt es ab September 2024


NEU: Infoheft über Montezumawachteln

Du wolltest schon immer mal Montezumawachteln halten aber traust dich nicht? Endlich werden alle Geheimnisse gelüftet. Dieses 32 Seitige Infobüchlein mit vielen Bildern enthält alle Informationen die man braucht um erfolgreich Montezumawachteln zu halten. Es gibt vieles was man beachten muss, denn wie Legewachteln kann man sie nicht halten. Hält man sich nicht dran hat man nicht lange Freude an ihnen. In diesem Büchlein wird beschrieben wie man sie Ideal hält, was man füttert und wie man sie züchtet. Die Monti ist etwas sehr spezielles, hebt sich von allen Wachtelarten ab. Nicht nur wegen Ihrer Schönheit und Zutraulichkeit sondern auch wegen ihrer Schwierigkeit in der Zucht.  In diesem Büchlein werden Erfahrungen von Züchtern geschildert und auch häufige Krankheiten beschrieben. Hast du all dieses Wissen steht dir auch als Anfänger nichts mehr im Wege deine eigenen Montezumawachteln zu halten. Zu beziehen auf der Startseite.


Buchbesprechung Gefiederter Freund (Exotis)