Die Regenwachtel


Die aus Indien stammende Regenwachtel (Coturnix coromandelica) ist noch recht selten in der Voliere anzutreffen. Aus diesem Grund ist auch der Genpool sehr klein. Sie sieht der Harlekinwachtel sehr ähnlich, allerdings ist sie  viel kleiner und heller als sie. (ähnlich der Chinesischen Zwergwachtel). Da sich die beiden Arten Harlekin und Regenwachtel miteinander kreuzen können, sollte man sie strickt auseinander halten. Auch die Küken nicht gemeinsam aufziehen, damit es nicht zu Hybriden kommt.  Ich habe dieses Jahr erstmals Jungtiere abzugeben. Aufgrund der Seltenheit und des schlechterem Schlupfs als andere Wachtelarten  sind sie noch teurer als zb Harlekinwachtel. Die Regenwachteln sind ähnlich einfach zu halten wie zb Zwergwachteln.

Der Ruf der Regenwachtel kling der Harlekinwachtel ähnlich, ist dabei aber viel leiser und dezenter.

 


Regenwachtel oder Harlekinwachtel?


Du möchtest Regenwachteln kaufen, weisst  aber nicht ob sie rein sind? Oder ob es doch Harlekinwachteln sind... 

Hier zu sehen sind Vergleichs Bilder beider Arten. Regenwachteln erscheinen im Ganzen heller und schlanker und haben mehr Zeichnung auf dem Rücken.